Eichendorff-Schule Cornberg

hilf mir es selbst zu schaffen

Sportregeln

Regeln im SportunterrichtSportregeln

1.     Auf dem Weg zur Turnhalle
  • Ich laufe mit einem Partner.
  • Ich darf nicht drängeln.
  • Ich laufe zügig und bummele nicht.
  • Ich achte immer darauf, was die Lehrerin oder der Lehrer sagt.

2.     In der Umkleidekabine

  • Ich ziehe mich in der Umkleidekabine zügig um.
  • Ich lege meine Sachen ordentlich zusammen.
  • Ich verhalte mich leise.
  • Ich trage keinen Schmuck oder eine Uhr im Sportunterricht.
3.     Bevor ich die Halle betrete
  • Ich betrete die Halle erst dann, wenn die Lehrerin oder der Lehrer schon in der Halle ist.
  • Muss ich warten, verhalte ich mich leise.
  • Meine Turnschuhe müssen sauber sein.
4.     Wenn alle Kinder in der Halle sind
  • Ich setze mich in den Kreis.
  • Ich kontrolliere, ob ich meinen Schmuck abgelegt habe.
  • Ich verhalte mich leise.
5.     Während der Sportstunde
  • Ich folge den Anweisungen der Lehrerin oder des Lehrers genau.
  • Ich betrete den Geräteraum nur dann, wenn die Lehrerin oder der Lehrer mich darum bittet.
  • Geräte, die nicht benutzt werden, werden von mir nicht angefasst.
  • Ich gehe sorgsam mit den Geräten um, die ich benutze.
  • Ich führe die Aufgaben genau so aus, wie es besprochen wurde.
  • Ich behindere oder ärgere kein anderes Kind beim Sportunterricht.
  • Ich halte mich bei den Spielen an die vereinbarten Spielregeln.
  • Ich gewinne fair und verliere fair.
  • Im Gesprächskreis halte ich mich an die Gesprächsregeln.
6.     Nach dem Sportunterricht
  • Ich helfe mit, alle Geräte ordentlich weg zu räumen.
  • Ich gehe in meine Umkleidekabine und ziehe mich zügig und leise um.
7.     Auf dem Rückweg zum Klassenzimmer
  • Ich verhalte ich mich auf dem Rückweg genauso wie auf dem Hinweg.
8.     Wer sich nicht an diese Regeln hält …

…muss sie abschreiben oder während des Sportunterrichts auf der Bank sitzen.

© by caue
Updated: 27. September 2014 — 08:46
### Eichendorff-Schule Cornberg & caue © 2013 ###
Return to Top ▲Return to Top ▲