Eichendorff-Schule Cornberg

hilf mir es selbst zu schaffen

Monat: Juni 2015

Stifte-Renovierung

Tolle Zusammenarbeit Schule – Betrieb

 

Die „Bunten Stifte“ vor der Eichendorff-Schule in Cornberg kamen in die Jahre und mussten restauriert werden.

Die Klasse 4 mit ihrer Lehrerin Frau Liebsch machte daraus ein Projekt im Kunstunterricht und holte sich fachkundige Unterstützung bei dem Malerfachbetrieb Sauer aus Nentershausen.

Der Inhaber der Firma sagte spontan zu und kam mit allen nötigen Materialien in die Schule. Nach einer kleinen Einführungsphase machten sich die Schüler an die Arbeit und verpassten den Stiften neuen Glanz.

Bei dieser Gelegenheit erfuhren die Schüler auch viele Details über den Malerberuf und waren stolz als kleine Restauratoren Erfolg zu haben.

Der Klassenrat bedankte sich bei der Firma Sauer und alle Schüler wünschten sich wieder solch eine gelungene Aktion.

 

Cornberg, im Juni 2015

Stifte 9

Ausflug nach Kassel

Ausflug nach Kassel
Am 10.06.2015 war die Klasse 3 mit Elternbegleitung im Naturkundemuseum. Unsere Klassenlehrerin Frau Hott war natürlich auch mit.
Dort bauten wir ein Schwirrholz. Das war ein Steinzeitspielzeug.

IMG_0029 (1)
Dann gingen wir nach oben in das Museum. Eine Frau erzählte uns viele Dinge über die Steinzeit. Das war sehr spannend.

IMG_0047Danach verkleidete sie unsere Lehrerin in eine Steinzeitfrau.

Als Nächstes hat sie uns Quizfragen gestellt. Für jede richtige Antwort gab es einen funkelnden Stein.IMG_0064

Nachdem wir fertig waren, ging jeder mit seinen Eltern essen.
Nun fuhren wir noch zu den Wasserspielen im Bergpark. Es gab 6 Stationen. Wir sind auch mit dem Wasser mitgelaufen. Die letzte Station war die spannendste, denn das war die Fontäne.

IMG_0079

Zum Schluss fuhren wir wieder mit dem Bus zurück zur Schule.

Jonas Werner

### Eichendorff-Schule Cornberg & caue © 2013 ###
Return to Top ▲Return to Top ▲